Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Anfängerschwimmkurs für Kinder (5 - 8 Jahre)

In unseren Anfängerschwimmkursen vermitteln wir Kindern zwischen 5 und 8 Jahren spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser. Wir bringen ihnen erste Schwimm- und Tauchbewegungen bei und lehren sie, sich im Wasser wohl zu fühlen und fortbewegen zu können.

Ihr Kind ist zwischen 5 und 8 Jahren und möchte bei uns schwimmen lernen?

Während der Wintersaison bieten wir Anfängerschwimmkurse in 2 Durchläufen an. Dazu starten wir mit einem Kurs nach den Sommerferien und einem weiteren dann zum Jahresbeginn. Während der Sommersaison bieten wir einen Anfängerschwimmkurs an. Dieser beginnt mit der Freibaderöffnung (im Mai). Wir empfehlen unsere Termine auf der Startseite oder auf der Ausbildungsseite im Auge zu behalten. Zusätzlich informieren wir in unserer Rubrik im Mitteilungsblatt sobald die Anmeldung möglich ist.

Kursanmeldungen sind üblicherweise 4-6 Wochen vor Kursbeginn, mit der Erscheinung der Ankündigung im Karlsbader Mitteilungsblatt, möglich. Um Ihr Kind für den nächsten Kurs anzumelden, benutzen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular und wählen dort den gewünschten Schwimmkurs aus.

Hinweis: Mit der Reduzierung des Mindesalters (auf 5 Jahre zum Kursbeginn) versuchen wir, den vielfachen Wünschen nach zu kommen, dass die Kinder so früh, wie möglich schwimmen lernen. Erfahrungen zeigen aber, dass das für manche Kinder einfach noch zu früh ist. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, Kinder auch nach den ersten Kurseinheiten noch abzulehnen und auf zukünftige Kurse zu verschieben. Die Kursgebühr wird dann selbstverständlich zurückerstattet. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, aber nur so können wir auch in Zukunft 5 jährige Kinder in unsere Kurse aufnehmen.

Sie können selbst noch nicht schwimmen, oder Ihr Kind ist älter als 8 Jahre?

Dann lesen Sie bitte unseren Artikel zur Erwachsenenschwimmausbildung und sprechen Sie uns direkt an, oder schreiben Sie uns eine Email an ausbildung(at)karlsbad.dlrg.de.

Erwachsenenschwimmausbildung

Laut der Aussage des DLRG Präsidiums zählen 41% der Kinder und Jugendlichen und 52% der Erwachsenen als Nichtschwimmer oder unsichere Schwimmer (nach eigener Einschätzung) [Quelle: DLRG]

Aufgrund dieser Aussage stellen wir uns die Frage, warum gerade bei den Erwachsenen der Anteil so groß ist.

• Ist es einfach eine Form von Desinteresse?
  • Sind es schlechte Erfahrungen mit Wasser (auch durch Personen aus dem näheren Umfeld)?
  • Sind es Ängste, sich selbst und/oder anderen Mitmenschen einzugestehen, dass man nicht schwimmen kann?

Was auch immer die Gründe sind, wir möchten helfen:

Wir bieten Ihnen in persönlicher Einzelbetreuung die Möglichkeit, ganz zwanglos einen neuen Bezug zu dem Element Wasser zu finden.

Unsere Kurse im Bereich Erwachsenenschwimmausbildung bieten folgende Vorteile:

• Einzelunterricht außerhalb der Öffnungszeiten des Bades (keine unerwünschten Zuschauer).
  • Persönliche(r) Schwimmtrainer(in) mit Erfahrung in der Anfänger- sowie Rettungsschwimmausbildung.
  • Persönliche/individuelle Zielsetzung nach Absprache mit dem Schwimmtrainer/ der -trainerin (kein Zwang, sondern Ausbildung nach eigenem Wunsch und Wohlbefinden).
  • Individuelle Terminabsprache
    Termine (und Wiederholungsintervalle) werden individuell mit dem Trainer abgesprochen, um je nach Bedarf mehr Gelegenheit zum alleinigen Üben oder auch Möglichkeiten zur Anleitung zu erhalten.

Aufgrund der persönlichen Zielsetzung ist es sehr schwierigig, hier Informationen über den Ablauf der Kurse zu schreiben. Denn letztendlich ist fast alles möglich. Egal ob es sich um Übungen handelt, die helfen, Ängste im Wasser abzubauen und Vertrauen in das eigene Können zu schaffen, oder einzelne Schwimmtechniken zu erlernen oder zu verbessern.

Sprechen Sie uns daher einfach an (ausbildung(at)karlsbad.dlrg.de) und vereinbaren Sie einen Termin.

Marketing