Rettungsschwimmkurs

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist nicht nur ein Nachweis, dass bestimmte Strecken in bestimmten Zeiten zurückgelegt werden können. Hier geht es darum, zu lernen, wie man Leben retten kann. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Ausbildung, bei welcher dem Teilnehmer in Theorie und Praxis Methoden und Techniken beigebracht werden, die unter Umständen eines Tages Leben retten können.

Aus diesem Grund besteht die Ausbildung aus mindestens 16 Unterrichtseinheiten, bevor die eigentliche Prüfung beginnen kann.

Die Ausbildung selbst wird bei uns in einer modularen Form angeboten. Die Modul-Termine und -Themen werden im Terminkalender eingetragen werden. Es handelt sich dabei um 1 Theorie-Modul (i.d.R. samstags) und 6 Praxis-Module, von denen jedes einmal besucht werden muss. Für DRSA Gold wird es ggf. noch ein zusätzliches Modul nach Terminabsprache während des laufenden Kurses geben.

Bitte beachten Sie, dass ab Rettungsschwimmabzeichen Silber ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs notwendig ist. Für das Bronzene Abzeichen wird dieser lediglich empfohlen. Auch diesen können Sie bei uns besuchen, oder einen Nachweis über eine Teilnahme an einem solchen Kurs zum Rettungsschwimmkurs mitbringen. Dieser muss bis zum Beginn der Prüung vorlegen.

Unsere Rettungsschwimmkurse finden ausschließlich im Sommer statt.

Während der Freibadsaison treffen wir uns montags und donnerstags nach den öffentlichen Badezeiten (ab 19:45 Uhr) im Freibad. Da auch uns die Nutzung des Freibades nicht kostenlos gestattet ist, bitten wir darum, das Bad möglichst noch vor Kassenschluss (19:15 Uhr) durch die Kasse zu betreten. Für die Teilnahme am Rettungsschwimmkurs ist eine vorherige Onlineanmeldung erforderlich.

Im Winter variieren Tage, Zeiten und Ort, je nachdem in welchem Schwimmbad wir in der jeweiligen Saison unterkommen können.

Unsere Kurse im Überblick (Retten)