Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten im Detail

sonstiges

Heimatbuch „Waldschwimmbad Langensteinbach“ veröffentlicht, unterstützt durch Spenden der ortsansässigen Banken

Veröffentlicht: 09.11.2021
Autor: Thomas Jahn
Sparkasse: von links: Hr. Denninger, Fr. Ried, Fr. Knoll und Hr. Ertel
Volksbank: von links: Hr. Denninger, Fr. Ried, Fr. Knoll und Fr. Mayr

Es ist wieder soweit – es gibt wieder ein wunderbares Stück Heimatgeschichte für uns Langensteinbacher! Hildegard Ried hat wieder einmal ein Stück Geschichte unserer Heimat zusammengetragen und in einem Buch veröffentlicht. Diesmal geht es um unser geliebtes Schwimmbad. Da die Geschichte des Waldschwimmbads untrennbar mit der Geschichte der DLRG in Langensteinbach zusammenhängt, beinhaltet das Buch auch unsere Vereinschronik sowie Bilder der DLRG aus einer längst vergangenen Zeit.

Unterstützt wurde das Buch durch Spenden der beiden ortsansässigen Banken, der Sparkasse und der Volksbank. Herzlichen Dank an beide Banken für diese Spenden!

Das Buch beschreibt die Geschichte des Schwimmbads - vom Brandweiher bis zum Umbau 1987. Mehrere Exkurse ergänzen die Geschichte, z.B. die Chronik der DLRG, der Sanitätsdienst (DRK-Bereitschaft Langensteinbach), der Arbeitsdienst in Langensteinbach, die Geschichte der Langensteinbacher Bäder, die alte Langensteinbacher Wasserversorgung, der Campingplatz. Neben den Beschreibungen und Fotos sind auch alte Dokumente abgebildet sowie alte Zeitungsberichte. Ein wirklich sehr gut gelungenes Geschichtsbuch.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Buch entstehen konnte! Ein besonderer Dank gilt der Autorin Hildegard Ried, allen, die Bilder und weitere Material zur Verfügung gestellt haben, Günter Denninger für seine Unterstützung bei organisatorischen Themen sowie den beiden Banken für ihre Spenden.

Das Buch „Waldschwimmbad Langensteinbach“ wurde mit der ISBN 3-9800857-2-7 veröffentlicht und kann im örtlichen Buchhandel bezogen werden (z.B. Buchhandlung Lettera in Langensteinbach).