Schwimmen

Veröffentlicht: 24.08.2021
Autor: Thomas Jahn

29.07 - 14.08.2021

Im Rahmen einiger bundesweit stattfindenden Aktionen zur Vermeidung einer Generation von Nichtschwimmern (u.a. aufgrund der ausgefallenen Kurse im vergangenen Jahr) haben wir uns zu Beginn der Sommersaison gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Karlsbad beraten, was wir tun können um in dieser Sommersaison möglichst vielen Kindern schwimmen beibringen zu können.

Hier kam uns u.a. die Idee, speziell auf die Kinder, welche letztes Jahr in die Schule gekommen sind und somit im Pandemie-Jahr 2020 die Haupt-Zielgruppe für unsere Schwimmkurse gewesen wären, einen kompakten Projekt-Schwimmkurs zu Beginn der Sommerferien anzubieten.

Nach Ausschreibung der Kurse und einiger Hürden in der Planung konnten wir uns darauf einigen, durch Aufteilung der Teilnehmer in 2x3 Gruppen, für jede der 43 Rückmeldungen auch einen Platz in unserem Schwimmkurs anbieten zu können und dennoch im Rahmen der damals geltenden Corona-Verordnungen zu bleiben. Leider mussten im Vorfeld 3 der Kinder krankheitsbedingt wieder abspringen, so dass wir den Kurs letztendlich mit 40 Kindern durchgeführt haben.

Im Zeitraum zwischen dem 29.07.2021 (erster Ferientag) und dem 14.08.2021 fand die Schwimmkurs AG täglich (außer sonntags) in der Mittagspause (13 - 15 Uhr) im Freibad in Langensteinbach statt. Teilweise nutzten die durchschnittlich 9-10 Ausbilder und Helfer die von ihren Arbeitgebern genehmigte, längere Mittagspause aus dem Home-Office heraus um die Zeit für Corona-Selbst-Tests, den eigentlichen Schwimmkurs und natürlich die Vor-und Nachbereitungen durchführen zu können. Vielen Dank auch hier für die Unterstützung von Herrn Jung, welcher uns seitens der Gemeinde Karlsbad als Helfer zur Verfügung stand.

Die Zeit im Wasser mit den Kindern war ein voller Erfolg. Die Kinder und die Ausbilder hatten alle viel Spaß miteinander und die Lernkurven bei den Teilnehmern waren echt erstaunlich. So konnten wir im Rahmen des Kurses neben 30 Seepferdchen-Abzeichen auch noch 3 Schwimmpässe in Bronze ausstellen. Viele Kinder ließen sich zum Springen von den Brettern motivieren und selbst sehr ängstlichen Kindern konnten wir das Schwimmen und Tauchen so weit beibringen, dass dem Schritt zum Seepferdchen nur noch etwas Übung fehlt. Selbst das Wetter war uns in den 15 Tagen wohlgesonnen, so dass wir zwar ein paar bewölkte und kühle Tage, jedoch nur wenige Regen und gar keine Gewitter hatten.

Wir freuen uns über die erbrachten Leistungen und gratulieren allen Kindern zu ihren jeweiligen Erfolgen und würden uns freuen, euch irgendwann mal wieder in einem unserer Angebote, oder einfach mal so im Schwimmbad wieder zu sehen.

Für diese echt gelungenen Aktion danken wir:

• Bürgermeister Jens Timm, der Gemeinde Karlsbad und dem Freibad-Team, dass diese Aktion in dieser Form überhaupt erst möglich war und auch für jegliche Unterstützung während der Aktion.
  • Den Grundschulen und der Gemeinde Karlsbad für die Bewerbung der Aktion und Einsammeln der Anmeldungen
  • Jochen Jung und der Gemeinde Karlsbad, die es ermöglichte, dass Jochen uns so tatkräftig unterstützen konnte
  • Unseren Arbeitgebern für die Möglichkeit der verlängerten Mittagspausen
  • Unseren erwachsenen Helfern für die Bereitschaft, ihre Arbeitszeit für die Aktion anzupassen
  • Unseren jugendlichen Helfern für ihr Engagement in der Ferienzeit
  • Und nicht zu vergessen den Kindern und den Eltern für einen echt wunderschönen Kurs und die zahlreichen anerkennenden Worte und Gesten.

Euer Ausbildungsteam
[TJ]