Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten im Detail

Schwimmen, Erste Hilfe, Jugend, sonstiges

Bella und Ben unterwegs mit der DLRG

Veröffentlicht: 20.02.2023
Autor: Thomas Jahn
Bella stellt sich vor
Bella zeigt HLW
LGS: Bella, Ben und Mika passen auf
LGS: Bella und Ben am Beckenrand
LGS: Bella, Ben und Mika am Beckenrand
Auto: jetzt geht es zum Schwimmkurs
Singen: wir passen auf
Singen: so sind wir näher dran
Singen: jetzt sind wir dran

Hallo, ich bin die Bella. Meine Freunde Ben und Mika stellen wir euch in den nächsten Artikeln vor.

Letzte Woche durften Ben und ich die Michi und den Thomas von der DLRG Ortsgruppe Karlsbad für 3 Tage begleiten und wollen euch nun erzählen, was wir da so erlebt haben.

Am Donnerstag waren wir im Gymnasium… ein ganz schön großes Gebäude.
Dort waren wir in einem Erste Hilfe Kurs mit ein paar Schüler:innen und Lehrerinnen. Die haben ganz viele tolle Sachen gelernt und auch üben dürfen. Ich durfte sogar fleißig mitmachen und z.B. bei der Seitenlage helfen und selbst die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren.
Das mit dem Defibrillator (AED) fand ich auch sehr spannend. Und dann kamen auch noch Verbände dran. Beinahe wäre ich da auch mit eingewickelt worden. Alles in allem war es ein richtig schöner und lehrreicher Tag und ich glaube, die Gruppe hatte auch Spaß.

Am Freitag Abend durften wir dann mit in einen inklusiven Schwimmkurs in Langensteinbach. Das war die erste Stunde, also nicht nur für uns neu. Ins Wasser haben wir uns nicht getraut, aber die Badehose angezogen und aus dem Aufsichtsraum zuschauen war schon aufregend genug. Uii, da wurde ganz schön geplanscht und gespritzt, gerannt und gehüpft. Dass die sich das in der ersten Stunde schon alle so toll getraut haben - echt klasse und mutig.

Samstags morgens ging es gleich wieder weiter nach Remchingen einen anderen Schwimmkurs und anschließendem Training für die jugendlichen Mitglieder und die Rettungsschwimmer, bzw. Ausbilder nach Remchingen Singen. Für die Schwimmkurs-Kinder war es zwar schon die dritte Stunde, aber die erste in diesem Bad. Um so mutiger, dass sich alle Kinder mit Schwimmnudel in den ganz tiefen Bereich getraut haben.

Ja Ben, da haben wir einiges erlebt. Ich bin schon gespannt wann Michi und Thomas uns mal wieder bei ihren Aktivitäten begleiten dürfen und, was wir dann wieder tolles zu berichten gibt.

Danke, dass wir dabei sein durften.

Bella/TJ