Schnorcheltauchen

Schnorcheltauchabzeichen (ab 12 Jahren)

Das Schnorchel­tauch­abzeichen stellt die Vorstufe zur Gerätetauch­ausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grund­ausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im Wasser zu bewegen.

Die Ausbildung umfasst mehrere theoretische und praktische Unterrichtseinheiten, die parallel zu der Rettungsschwimmausbildung angeboten werden können.

Kurstermine

Unsere Schnorcheltauchkurse finden ausschließlich im Sommer statt.

Wir treffen uns montags und donnerstags nach den öffentlichen Badezeiten (ab 19:45 Uhr) im Freibad.

Der Kurs kommt nur zustande, wenn ausreichend Anmeldungen dafür eingehen.

Prüfungsleistungen

Nachfolgend werden die erforderlichen Prüfungsleistungen für das Abzeichen aufgeführt. Die Prüfung kann erst nach erfolgreicher Teilnahme an den angebotenen Kursterminen abgenommen werden:

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärtzliche Tauglichkeit ((oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand")Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze