Erste Hilfe Kurse (EH)

bilden die Standardqualifikation. Die Kurse bestehen aus 8 Doppelstunden, die üblicherweise abends oder an Wochenenden abgehalten werden. Es wird z.B. das Anlegen von Verbänden geübt, die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertieft und alle Arten von möglichen Verletzungen sowie ihre Behandlung aufgezeigt. Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrganges wird nach regelmäßiger Teilnahme bescheinigt. Die Teilnahmebescheinigung dieses Kurses ist Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold.

Teilnahmebescheinigung

Für die vollständige Teilnahme an einem Kurs erhalten Sie am Ende eine Bescheinigung als Nachweis für Arbeitgeber, Ausbildungsstelle, Studium, Weiterbildungsmaßnahmen oder Führerschein. Die Inhalte für die Erste-Hilfe-Ausbildung werden von der "Arbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe" einheitlich und verbindlich festgelegt. Sie bekommen bei DLRG, ASB, DRK, MHD oder JUH dieselben Kurse geboten.

Legende: Terminserie, Lehrgang, Wachplan, Freigegebener Termin

• Aqua-Fit Kurs