E-Mail an Nicole Guthmann:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

03.04.2017 Montag Bericht zur Jahreshauptversammlung am 1. April 2017

Im Anschluss an den Erste Hilfe Kurs fand unsere Jahreshauptversammlung, ebenfalls im Freibad in Langensteinbach statt.

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, 1. April 2017 begrüßte die 1. Vorsitzende Michaela Knoll um 17:50 Uhr die anwesenden Mitglieder. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr.
Großes Thema war die Schließung des Schwimmbads im KKL und den damit verbundenen Wegfall der Schwimmkurs- und Trainingsgruppen im Winterhalbjahr. Dank dem unermüdlichen Einsatz seitens der Vorstandschaft konnte hier letztendlich eine Lösung gefunden werden.
Erwähnung fand auch die große Laubsammelaktion am letzten Samstag im November, bei der eine Vielzahl an Helfern das Freibad von Unmengen an Laub befreite. Der Tag wurde ein voller Erfolg! Darum ist der diesjährige Termin zum Laubsammeln bereits festgelegt und kann in den Kalender eingetragen werden: 25. November 2017.

Thomas Kern gab als Materialwart einen Einblick in seine Tätigkeit und stellte seinen Aufgabenbereich vor. Neben der Neuanschaffung und Wartung der Geräte ist er auch für die Ordnung im DLRG-Raum zuständig. Er schloss seine Ausführungen mit der Bitte an alle, ihn bei dieser Aufgabe zu unterstützen und den Raum ordentlich zu verlassen.

Thomas Jahn griff in seinem Bericht über die Schwimmausbildung das Schwimmbad-Thema nochmals auf und schilderte, dass er die Kinderschwimmkurse nun im Schwimmbad der Ludwig-Guttmann-Schule abhält und dabei üblicherweise von etwa 5 Schwimmkurshelfern unterstützt wird. Hierbei kann er auf insgesamt 15 Helfer zurückgreifen. Dank der Kooperation mit der Stadtgruppe Karlsruhe leitet Thomas nun freitags das Schwimmtraining für die Jugendlichen und Erwachsenen im Oberwaldbad Rüppurr. Das Pendant dazu stellen Uli Betzler und Julian Fang mit der Sportstunde dienstags in der Sporthalle Auerbach. Hier auch ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister Herr Timm für seine Unterstützung!

Julian Fang stellte als Schatzmeister den Haushalt 2016 ausführlich und übersichtlich dar und gab einen Ausblick auf den Haushalt 2017. Im vergangenen Jahr wurden neben 4 Kinderschwimmkursen, einem Rettungsschwimmerkurs und einem Schnorchel-Tauchlehrgang auch zahlreiche Erste-Hilfe- und Sanitätskurse angeboten, wobei auch neue Mitglieder gewonnen wurden. Insgesamt zählt die OG Karlsbad nun 288 Mitglieder.

Die Kassenprüfer Elisabeth Hettel und Jürgen Mildenberger bestätigten eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Schatzmeisters, die einstimmig gewährt wurde.

Auf persönlichen Wunsch scheidet die 2. Vorsitzende Tanja Friesicke aus und damit standen Neuwahlen an. Michaela Knoll wurde als 1. Vorsitzende bestätigt. Neu im Vorstandsteam konnte Fabian Schülli als 2. Vorsitzender gewonnen werden. Neuer Technischer Leiter wurde Thomas Jahn. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet weiterhin Julian Fang und Thomas Kern unterstützt als Materialwart das Team. Ebenfalls neu dabei sind Nicole Guthmann als Schriftführerin und Pressewart sowie Janik Schülli als Jugendleiter.

Julian Fang gab noch einen Ausblick auf die bald anstehenden Aktivitäten:
am 9.Mai 2017 findet das alljährliche Grillen zum Saisonstart statt und eine Gruppe Jugendlicher startet am 2.-5.Juni 2017 in das Hanauer See-Zeltlager.
Die erste Vorstandssitzung des neuen Teams findet am Montag, 10. April 2017 um 19 Uhr im DLRG-Raum statt.

Nachdem es keine weiteren Anträge gab, schloss Michaela Knoll gegen 19.20 Uhr die Jahreshauptversammlung und dankte den Anwesenden für ihr Kommen

Kategorie(n)
sonstiges, Vorstand

Von: Nicole Guthmann

zurück zur News-Übersicht