09.07.2018 Montag 80 Jahre DLRG Ortsgruppe Karlsbad

Am vergangenen Samstag (07.07.2018) haben wir im Freibad den 80. Geburtstag der DLRG Ortsgruppe Karlsbad gefeiert. Eigentlich war es ein Doppelgeburtstag: neben unserer DLRG-Gruppe ist nämlich auch das Freibad dieses Jahr 80 geworden.

Am 12. Juni 1938 wurde das damalige Schwimm-, Luft- und Sonnenbad eröffnet. Gleichzeitig wurde auch die DLRG Langensteinbach (heute DLRG Karlsbad) von Erwin Frey gegründet.

Das besondere Geburtstagsgeschenk für unser Freibad – die neue Rutsche – haben wir gleich als Logo für unsere Feier verwendet. Ganz herzlichen Dank an Elisabeth, die uns die Skizze der Rutsche für unser Logo erstellt hat.

Wir machen Wasserfest! Mit diesem Lied und dem zugehörigen Tanz haben wir um 11:00 unseren Aktionstag gestartet.

Wie vergangene Woche bereits in unserem Artikel erwähnt haben wir unsere Feier unter das Motto „Schwimmen ist ein Menschenrecht“ gestellt. An verschiedenen Informationstafeln haben wir auf die abnehmende Schwimmfähigkeit in Deutschland hingewiesen. Um zu zeigen, dass die Langensteinbacher schwimmen können, haben wir die kostenlose Abnahme des Seepferdchens angeboten. Dies wurde auch von etwa 20% der Besucher angenommen, so dass wir rund 150 Seepferdchenabnahmen dokumentieren konnten. Eingeleitet wurde die Seepferdchenabnahme durch einen weiteren Tanz – unser Baderegel-Lied.

In verschiedenen Vorführungen haben wir gezeigt, was wir in unseren Übungsabenden trainieren und was unsere Juniorretter und Rettungsschwimmer können. Vor unserem Raum gab es die Möglichkeit, bei der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelegung) das eigene Wissen und Können zu testen und sich über weitere medizinische Themen zu informieren.

Neben Kuchen und Waffeln gab es auch ein Schwimmbadquiz mit Fragen rund um das Freibad und die DLRG, welches gut bei den Badegästen ankam. Die ersten 5 Gewinner bekamen ein „Seepferdchen-Helden-Cape“.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Fest unterstützt haben: unseren Sponsoren, die Schul-Sanitäter, unseren Schwimmmeistern, sowie allen die mit Kuchenspenden oder als Helfer zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Weitere Informationen zum Fest oder rund um das Thema Schwimmfähigkeit finden sich auf unserer Homepage (karlsbad.dlrg.de).

Kategorie(n)
sonstiges, Veranstaltungen
In Verbindung stehende(r) Artikel
Wir werden 80!!!

Von: Michaela Knoll und Thomas Jahn

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Michaela Knoll und Thomas Jahn:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden