Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Kurs-Details

Anmeldungen

Anfängerschwimmkurs 2021 - Warteliste für nächstmöglichen Kurs (Nr.: 2022-0001)

ACHTUNG: keine Kursanmeldung, nur Warteliste, Sommer 2021 ist leider vollständig ausgebucht

Als Zielgruppe gelten in erster Linie Kinder ab 5 Jahre (zum Kursbeginn).

Aufgrund der lang-anhaltenden Corona-Lage mussten wir leider unsere Anfängerschwimmkurse seit Anfang letzten Jahres vollständig aussetzen.
Hierdurch hat sich bereits eine Warteliste gebildet, die wir bevorzugt in diesem Kurs berücksichtigen werden.

Mit der Schrittweise Öffnung der Bäder unter Berücksichtigung diverser Auflagen wollen wir nun einen Versuch wagen, unsere Warteliste ein wenig abzuarbeiten.
Dabei hoffen wir, dass die Situation stabil genug bleibt, den Kurs vollständig abzuschließen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Laufzeit des Kurses anzupassen und auf 2 Tage pro Woche (samstags und sonntags) zu komprimieren. Mit etwas Glück schaffen wir es so, den Kurs noch vor den Sommerferien abzuschließen.

Voraussetzungen (einzureichen bis 14.05.2022)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

-----

Hinweis zur Warteliste:

Leider ist unser Angebot an Schwimmkursen für diese Sommersaison bereits vollkommen erschöpft und ausgebucht.

Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Schwimmkursen wollen wir den Bedarf auf einer Warteliste festhalten.

Wir können in der aktuellen Situation nicht vorhersagen, ob, wo und zu welchen Bedingungen wir nach den Sommerferien die Möglichkeit finden, weitere Schwimmkurse anzubieten, aber wir bleiben dran und würden Sie über diese Anmeldung informieren, sobald wir neue Kurse ausschreiben können.

Hinweis: normalerweise führen wir keine Wartelisten, aber uns ist bewusst, dass es einen hohen Nachholbedarf gibt, den wir aufholen wollen und müssen und eine Warteliste macht hier die Planung einfacher. Sobald sich die Lage wieder entspannt werden wir diese wieder abschaffen und unsere Kurse wieder rechtzeitig ankündigen und ausschreiben.

------

Im Rahmen unseres Anfängerschwimmkurses bieten wir Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen und die ersten Schwimmzüge zu erlernen.

Der Kurs teilt sich in verschiedene Bereiche, wie Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, sowie grundlegende Technikschulung.

• Wohlfühlen im Wasser
  • Spaß im Wasser
  • Erlernen erster Schwimmfähigkeiten und -Techniken
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen) (111)
Schwimmen
Karlsbad, Freibad in Langensteinbach, Spielberger Str. 17, 76307 Karlsbad
Termin(e)
14.05.22: 09:00 - 09:45 - Karlsbad, Freibad in Langensteinbach: 76307 Karlsbad, Spielberger Str. 17

Maximale Teilnehmeranzahl: 0
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 125,00 Euro - Kursgebühr für Nichtmitglieder (incl. Eintritt)
  • 95,00 Euro - Kursgebühr für Mitglieder (incl. Eintritt)
Die Kurspreise können - je nach Bad, in dem der nächste Kurs stattfinden wird, sowie der geltenden Rahmenbedingungen, noch variieren und dienen daher nur der groben Orientierung

Prüfungen gemäß Prufungsordnung vom 01.01.2020: Kenntnis von Baderegeln, Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen), Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling),

Die Frage nach der Schule und Klassenstufe zielt auf einen evtl. geplanten Koopersationsschwimmkurs mit den Schulen in Karlsbad. Ggf. können wir darüber die Warteliste noch weiter entlasten.

Bis zum Sonntag, 30.05.2021 ist die Anmeldung nur mit Zugangscode möglich um den bereits vorliegenden Anfragen eine bevorzugte Anmeldung zu ermöglichen. Da im Moment die Gruppengröße noch nicht ganz feststeht, gibt es derzeit nur die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu setzen. Sollte eine Zuordnung zu diesem Kurs nicht mehr möglich sein, informieren wir die Personen auf der Warteliste über neue Angebote, sobald diese verfügbar sind.

Badesachen, Bademantel, gute Laune

Verpflegung wird nicht angeboten