Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Aktuelle Information: Kursbetrieb eingeschränkt wieder möglich

Auch wenn wir mittlerweile einige unserer Angebote wieder aufnehmen können, bleibt die Situation aufgrund der derzeit geltenden Verordnungen und Richtlinien hinsichtlich der derzeitigen Corona-Pandemie weiterhin sehr eingeschränkt.

• Stattfindende Kurse unterliegen einem strengen Hygienekonzept, welches von zwingend einzuhalten ist
  • Bestimmte Angebote können weiterhin leider noch nicht stattfinden.

Für den Besuch eines Kurses ist das aktuell gültige Hygienekonzept für den jeweiligen Veranstaltungsort zu lesen und zu akzeptieren.

Aufgrund der schlechten Planbarkeit und - vor allem bei Schwimmkursen - hoher Nachfrage sind einige Kurse von vorn herein mit einer Warteliste versehen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf auch auf diese Warteliste an, so können wir auch bei ausgebuchten Kursen den Bedarf ermitteln und ggf. zu späterer Zeit mit einem erneuten Kursangebot aus Sie zukommen.

Bitte bei allen Anmeldungen erst die definitive Zusage per Email abwarten. In dieser stehen dann die endgültigen Details und auch der exakte Starttermin. Aus Planungssicht kommt es vor, dass in einigen Kursen bereits Termine eingetragen sind, zu denen wir aus organisatorischer Sicht noch gar nicht starten können.

Bitte achten Sie auch darauf, dass es jederzeit zu Änderungen bei den Terminen kommen kann, wenn z.B. die Pandemielage sich wieder verschlechtert, oder aus anderen Gründen ein Termin kurzfristig abgesagt werden muss. Dazu nutzen wir die Email-Funktion des Anmelde-Tools.

Hygienekonzept zur Nutzung des Freibades in Langensteinbach (Sommer 2021)

Lehrgänge, Kurse und Veranstaltungen

Anfängerschwimmkurs 2021 - Warteliste für nächstmöglichen Kurs (Nr.: 2022-0001)

ACHTUNG: keine Kursanmeldung, nur Warteliste, Sommer 2021 ist leider vollständig ausgebucht

Als Zielgruppe gelten in erster Linie Kinder ab 5 Jahre (zum Kursbeginn).

Aufgrund der lang-anhaltenden Corona-Lage mussten wir leider unsere Anfängerschwimmkurse seit Anfang letzten Jahres vollständig aussetzen.
Hierdurch hat sich bereits eine Warteliste gebildet, die wir bevorzugt in diesem Kurs berücksichtigen werden.

Mit der Schrittweise Öffnung der Bäder unter Berücksichtigung diverser Auflagen wollen wir nun einen Versuch wagen, unsere Warteliste ein wenig abzuarbeiten.
Dabei hoffen wir, dass die Situation stabil genug bleibt, den Kurs vollständig abzuschließen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Laufzeit des Kurses anzupassen und auf 2 Tage pro Woche (samstags und sonntags) zu komprimieren. Mit etwas Glück schaffen wir es so, den Kurs noch vor den Sommerferien abzuschließen.

Voraussetzungen (einzureichen bis 14.05.2022)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung

-----

Hinweis zur Warteliste:

Leider ist unser Angebot an Schwimmkursen für diese Sommersaison bereits vollkommen erschöpft und ausgebucht.

Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Schwimmkursen wollen wir den Bedarf auf einer Warteliste festhalten.

Wir können in der aktuellen Situation nicht vorhersagen, ob, wo und zu welchen Bedingungen wir nach den Sommerferien die Möglichkeit finden, weitere Schwimmkurse anzubieten, aber wir bleiben dran und würden Sie über diese Anmeldung informieren, sobald wir neue Kurse ausschreiben können.

Hinweis: normalerweise führen wir keine Wartelisten, aber uns ist bewusst, dass es einen hohen Nachholbedarf gibt, den wir aufholen wollen und müssen und eine Warteliste macht hier die Planung einfacher. Sobald sich die Lage wieder entspannt werden wir diese wieder abschaffen und unsere Kurse wieder rechtzeitig ankündigen und ausschreiben.

------

Im Rahmen unseres Anfängerschwimmkurses bieten wir Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen und die ersten Schwimmzüge zu erlernen.

Der Kurs teilt sich in verschiedene Bereiche, wie Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, sowie grundlegende Technikschulung.

• Wohlfühlen im Wasser
  • Spaß im Wasser
  • Erlernen erster Schwimmfähigkeiten und -Techniken
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen) (111)
Schwimmen
Karlsbad, Freibad in Langensteinbach, Spielberger Str. 17, 76307 Karlsbad
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
Sat, 14.05.22: 09:00 - 09:45 - Karlsbad, Freibad in Langensteinbach

Adresse(n):
Karlsbad, Freibad in Langensteinbach: 76307 Karlsbad, Spielberger Str. 17
Eine Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 125,00 Euro - Kursgebühr für Nichtmitglieder (incl. Eintritt)
  • 95,00 Euro - Kursgebühr für Mitglieder (incl. Eintritt)
Die Kurspreise können - je nach Bad, in dem der nächste Kurs stattfinden wird, sowie der geltenden Rahmenbedingungen, noch variieren und dienen daher nur der groben Orientierung

Prüfungen gemäß Prufungsordnung vom 01.01.2020: Kenntnis von Baderegeln, Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen), Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling),

Die Frage nach der Schule und Klassenstufe zielt auf einen evtl. geplanten Koopersationsschwimmkurs mit den Schulen in Karlsbad. Ggf. können wir darüber die Warteliste noch weiter entlasten.

Bis zum Sonntag, 30.05.2021 ist die Anmeldung nur mit Zugangscode möglich um den bereits vorliegenden Anfragen eine bevorzugte Anmeldung zu ermöglichen. Da im Moment die Gruppengröße noch nicht ganz feststeht, gibt es derzeit nur die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu setzen. Sollte eine Zuordnung zu diesem Kurs nicht mehr möglich sein, informieren wir die Personen auf der Warteliste über neue Angebote, sobald diese verfügbar sind.

Badesachen, Bademantel, gute Laune

Verpflegung wird nicht angeboten